Web-Visualisierung mit Open Source
Vom CAD-Modell zur Real-Time-Animation

[ High-End Grafikprogramm Blender ]
Mesh-Modellierung
Animation

Animationsprogramme nutzen üblicherweise drei unterschiedliche Methoden zur Animation von Objekten. Das sind Key-Frame-Animationen, Bewegungskurven und Pfade. Wir starten mit den Key-Frame-Animationen. Zu festgelegten Zeitpunkten werden Positionen des zu animierenden Objekts gespeichert. Zwischen diesen Schlüsselpositionen erfolgt dann die Interpolation. Wir betrachten das Verfahren am Beispiel einer durch die Szene fliegenden Cessna.

Sie können mit der Datei burgmodell10.blend beginnen. Diese Datei beinhaltet eine Kamera mit einen Track zu einem Empty Objekt und hat als Beleuchtung ein paralleles Licht in der Kamerarichtung. Weiter steht eine Cessna als DXF-Datei zur Verfügung.Setzen Sie den 3D-Cursor an die gewünschte Einfügeposition, stellen Sie den aktuellen Frame mit dem Frameslider im Header des Buttons-Window auf 1, drücken Sie IKEY und fixen Sie die Position mit Loc. Wir wiederholen für Frame 100 und können mit ALT A unmittelbar die Animation betrachten.

Key-Frame- Animation Kamera-Animation Pfad-Animation